Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2020, Seite 2 / Inland

VW-Konzern klagt gegen Exzulieferer

Wolfsburg. Die Volkswagen AG hat ihren ehemaligen Zulieferer Prevent DEV GmbHauf Schadenersatz verklagt: Der Autobauer bestätigte am Dienstag Klagen wegen Lieferstopps im August 2016. Es sei zu Produktionsausfällen und Schäden von über 100 Millionen Euro gekommen, die nun geltend gemacht würden. Die Lieferstopps der Prevent-Töchter »ES Guss« und »Car Trim« »waren vertrags- und rechtswidrig«, erklärte Volkswagen.

Über die Klagen hatten zuvor Medien der Funke-Gruppe und Bild berichtet. Diese richten sich laut VW »nicht nur gegen die Zulieferer, mit denen die Lieferverträge bestanden, sondern ausdrücklich auch gegen deren Muttergesellschaften der Prevent-Gruppe«, die die Lieferstopps ausdrücklich angeordnet hätten. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland