-
07.01.2020
- → Feuilleton
Prager Rückkehr
Mit einem Galakonzert ist die Staatsoper in Prag am Sonntag abend wiedereröffnet worden. Das Gebäude aus dem Jahr 1888 war für mehr als 50 Millionen Euro drei Jahre lang umfassend renoviert und restauriert worden. »Die Gäste im Zuschauerraum sollen das Gefühl bekommen, dass sie in die Zeit der Habsburger Monarchie zurückkehren«, erklärte der tschechische Kulturminister Lubomir Zaoralek. Zu den Ehrengästen zählten der ungarische Regierungschef Viktor Orban und die deutsche Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Zum Auftakt erklang eine Passage aus Wagners »Tannhäuser«. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!