Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.01.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Paris hält an Digitalsteuer fest

Paris. Im Streit um die französische Digitalsteuer für Internetkonzerne hat Paris die USA zum Verzicht auf Strafzölle aufgerufen. Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire forderte am Montag im Radiosender France Inter von Washington eine »Rückkehr zur Vernunft«. Zugleich drohte Le Maire im Fall von Strafmaßnahmen mit Vergeltung. Er wollte nach eigenen Angaben noch im Tagesverlauf mit US-Finanzminister Steven Mnuchin telefonieren. Zuvor hatte er einen Brief an den US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer geschrieben. »Die Steuer diskriminiert US-Unternehmen nicht«, heißt es darin. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit