Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.01.2020, Seite 5 / Inland

Strompreise steigen weiter

Düsseldorf. Die Verbraucher in Deutschland müssen für Strom immer tiefer in die Tasche greifen. Die Preise haben nach einer Erhebung des Vergleichsportals Verivox im Januar ein Rekordhoch erreicht. Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden zahle inklusive Grundgebühr erstmals 1.200 Euro. Im Vergleich zum Januar 2019 sei dies ein Anstieg um 4,1 Prozent, erläuterte ein Experte des Unternehmens, zu dessen Geschäft der Anbieterwechsel gehört. Für Januar und Februar hätten 497 von 800 regionalen Versorgern Preiserhöhungen von im Schnitt sechs Prozent angekündigt. (Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Roland Winkler, Aue: Zumutungen und Enteignungen Mit Beginn jedes neuen Jahres wird uns mitgeteilt, was und wie alles viel besser und bürgerfreundlicher wird. In einem der reichsten Länder der Welt wäre das nicht sehr abwegig, wenn dazu der gigantis...