-
04.01.2020
- → Inland
FDP-Chef für zweite Amtszeit Steinmeiers
Berlin. FDP-Chef Christian Lindner setzt sich für eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) ein. Steinmeier mache »im Amt des Bundespräsidenten eine gute Figur«, sagte Lindner laut Vorabbericht vom Freitag der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten (Samstagausgaben). »Bei so viel rasanter gesellschaftlicher Veränderung ist es gut, an der Staatsspitze jemanden zu haben, der für Kontinuität steht«, so Lindner. »Es wäre ein Zeichen an die Bürger, dass Parteien jenseits des tagespolitischen Streits einen Konsens finden können«, fügte der FDP-Partei- und Fraktionschef hinzu. Steinmeiers jetzige Amtszeit läuft noch bis Frühjahr 2022. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!