Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.01.2020, Seite 4 / Inland

Hamburg: Fegebank für »grün-rote« Regierung

Hamburg. Die Hamburger Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Fegebank hat sich für eine Fortsetzung der Koalition mit der SPD nach der Bürgerschaftswahl am 23. Februar ausgesprochen. »Grün-rot« sei »eindeutig« ihr Favorit, sagte die Hamburger Wissenschaftssenatorin der Welt (Donnerstagausgabe). Die Grünen hätten mit der SPD unter anderem einen »sehr ehrgeizigen Klimaschutzplan« vereinbart. Das sei ein Signal für eine weitere Zusammenarbeit. Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hatte vor einigen Tagen erklärt, dem nach der Bürgerschaftswahl im Februar neu zu bildenden Senat nur als Regierungschef zur Verfügung zu stehen. Ein möglicher von den Grünen geführter Senat sei für seine Partei derzeit kein Thema. (dpa/jW)