Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.01.2020, Seite 4 / Inland

Bartels: MAD soll Bericht vorlegen

Berlin. Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD), hat einen jährlichen Bericht des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) über »extremistische« Vorfälle in den Streitkräften gefordert. Der MAD solle »einmal im Jahr einen Tätigkeitsbericht mit seinen Erkenntnissen und Zahlen vorlegen«, sagte der Politiker gegenüber dpa. Ihm scheine es »ein bisschen ungewöhnlich«, dass bislang »die einzige seriöse Datenquelle für Zahlen zum Beispiel zum Phänomenbereich Rechtsextremismus in der Bundeswehr der Jahresbericht des Wehrbeauftragten ist«. Der MAD sei neuerdings eine Bundesoberbehörde wie das Bundesamt für Verfassungsschutz; er solle deshalb selbst über seine Tätigkeit berichten. (dpa/jW)