Zum Inhalt der Seite

Windräder: Pläne für mehr Akzeptanz

Berlin. Bürger und Gemeinden sollen künftig für Windräder in ihrer Nachbarschaft finanziell belohnt werden, um die Akzeptanz für Windparks zu steigern. Wie genau das aussieht, soll eine Arbeitsgruppe von Bund und Ländern bis Ende März erarbeiten. Man müsse »direkte finanzielle Anreize für die Bürger schaffen, die in solchen Gebieten leben«, sagte SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch der Neuen Osnabrücker Zeitung (Donnerstagausgabe). Die Arbeitsgruppe prüfe Konzepte »von der Beteiligung der Kommunen am Umsatz von Windparks bis zu einem ›Windbürgergeld‹«. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.01.2020, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen