Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.12.2019, Seite 10 / Feuilleton
Theater

Das Wesentliche

Der französische Theaterregisseur Claude Régy ist tot. Er sei am Donnerstag im Alter von 96 Jahren in einem Pflegeheim gestorben, bestätigte seine Pressesprecherin am Sonnabend. Régy galt als einer der wichtigsten Regisseure Europas und inszenierte vor allem zeitgenössische Autoren wie Harold Pinter, Marguerite Duras und Peter Handke. Seine minimalistischen und oft hypnotischen Arbeiten erkundeten verschiedene Dimensionen von Sprache und Empfindung. »Mich interessiert die Zeichnung, die Skizze, die das Wesentliche spürbar macht, ohne dass es verkörpert wird. Ich zeige also wenig, damit der Zuschauer selbst viel sehen kann«, erklärte er sein Vorgehen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton