Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.12.2019, Seite 2 / Ausland

USA: Verletzte nach antisemitischem Angriff

Monsey. Während des jüdischen Chanukka-Festes ist im US-Bundesstaat New York ein Anschlag auf das Haus eines Rabbiners verübt worden. Bei dem Stichwaffenangriff in Monsey wurden nach Angaben der jüdischen Organisation OPJAC Sonnabend nacht fünf chassidische Juden verletzt, zwei von ihnen lebensgefährlich. Der mutmaßliche Angreifer wurde nach Polizeiangaben festgenommen. Die Region im Osten der USA war bereits zuvor Schauplatz antisemitischer Gewalt. Am 10. Dezember hatten zwei Angreifer in Jersey City vier Menschen getötet. Im Oktober 2018 waren in einer Synagoge in Pittsburgh elf Menschen ermordet worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland