Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.12.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Nachtzüge: Steigende Passagierzahlen

Wien. Die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) ist zufrieden mit dem vor drei Jahren von der Deutschen Bahn (DB) übernommenen Nachtzuggeschäft. »Der Plan ist aufgegangen«, sagte ÖBB-Chef Andreas Matthä gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Im Schnitt seien die Fahrgastzahlen in den Nachtzügen 2019 um elf Prozent gestiegen. Mit anderen Bahngesellschaften in Europa würde derzeit über weitere internationale Strecken verhandelt. Die DB war im Dezember 2016 aus dem damals defizitären Nachtzuggeschäft ausgestiegen und plant nach Konzernangaben vom Donnerstag derzeit auch keinen Wiedereinstieg. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit