Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.12.2019, Seite 1 / Inland

Scheuer behindert Untersuchungsausschuss

Berlin. Im Fall der gescheiterten Pkw-Maut hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) eine Reihe von Akten nachträglich für die Öffentlichkeit gesperrt. Wie der Spiegel am Mittwoch berichtete, haben Beamte des Ministeriums Akten zur Maut aus dem Bundestag transportiert und als vertrauliche Verschlussachen eingestuft. Darunter auch solche Unterlagen, die von zentraler Bedeutung für die Aufarbeitung des Maut-Debakels sind.

Für die öffentlichen Sitzungen des Untersuchungsausschusses sind die Akten nicht mehr einsehbar. Damit zeichnet sich ab, dass Scheuer die Arbeit des Gremiums durch die Aktion behindert. Rückendeckung bekam der Verkehrsminister hingegen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): »Ich finde, dass Andy Scheuer eine sehr gute Arbeit macht«, sagte sie am Mittwoch im Bundestag. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Matthias Bartsch, Lichtenau: Klarer Kompass Die vertiefte Mittelmäßigkeit der »Groko«, so ärgerlich diese ohnehin schon ist, mag durchaus (ein) Grund dafür sein, dass Andreas Scheuer bislang in seiner unverantwortlichen Amtsführung verbleiben k...