Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.12.2019, Seite 2 / Inland

Getöter Georgier: Berlin widerspricht Putin

Berlin. Die Bundesregierung hat Aussagen des russischen Präsidenten Wladimir Putin widersprochen, wonach die Führung in Moskau bei Deutschland die Auslieferung des in Berlin getöteten Georgiers beantragt hatte. »Es liegen uns keine Erkenntnisse über ein solches Auslieferungsersuchen vor«, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin. Die Haltung Deutschlands sei klar: »Wir fordern die russische Seite auf zu kooperieren.« Putin hatte den getöteten Georgier am Rande eines Gipfeltreffens am Montag in Paris als Mörder bezeichnet und Deutschland vorgeworfen, dem Auslieferungsersuchen für den Mann nicht nachgekommen zu sein.(Reuters/jW)

Mehr aus: Inland