-
25.11.2019
- → Inland
Ländervorbehalt gegen Klimaschutzpaket
Berlin. Gegen das Klimaschutzpaket der großen Koalition werden Vorbehalte aus den Bundesländern laut. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) nannte besonders die geplante Mehrwertsteuersenkung für Zugtickets wichtig. Allerdings sei die Kostenverteilung noch ungeklärt, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben). Es könne nicht sein, dass Kommunen und Ländern Geld für Klimaschutz vor Ort fehle. »Über diese Fragen werden wir wahrscheinlich im Vermittlungsausschuss diskutieren müssen.« (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
