Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.11.2019, Seite 4 / Inland

Olympiabewerbung: Ramelow skeptisch

Berlin. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) dachte am Dienstag an einen Aprilscherz, DOSB-Präsident Alfons Hörmann ging auf Distanz: Eine neue Initiative für eine deutsche Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2030 u. a. in Thüringen stieß in Sport und Politik bisher nicht auf Gegenliebe. »Heute ist unstreitig der 19.11.2019 oder doch der 1. April?« Das twitterte Ramelow und meinte weiter: »Es bleiben einfach Fragen über Fragen, aber mir geht Bob Dylans Song durch den Kopf: The answer my friend, is blowin in the wind«. Hörmann merkte an, der Weg zu einer erfolgreichen Olympiabewerbung führe »in eine völlig andere Dimension«. Zuvor war bekanntgeworden, dass sich in Thüringen eine neue Initiative für eine deutsche Bewerbung um Winterspiele formiert hatte. Biathlon wäre demnach für Oberhof vorgesehen, Erfurt für den Eisschnellauf. (sid/jW)