Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.11.2019, Seite 15 / Antifaschismus

Straße nach Hermann Hußmann benannt

Bochum. Im nordrhein-westfälischen Bochum wird eine neue Straße nach Hermann Hußmann benannt, wie das Portal »Queer.de« am Montag berichtete. An der letzten Wohnadresse des wegen seiner sexuellen Orientierung Verfolgten ist zudem ein »Stolperstein« verlegt worden. Hußmann arbeitete als Bergmann auf der Zeche »Constantin« und wurde 1943 verhaftet. Er wurde nach Paragraph 175 angeklagt. Drei Monate nach seiner Festnahme erhängte er sich am 11. Mai in Untersuchungshaft. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus