Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.11.2019, Seite 2 / Inland

FDP mit fünf Prozent im Thüringer Landtag

Erfurt. Erstmals seit 2014 ist die FDP wieder in einem ostdeutschen Landtag vertreten. Der Landesverband der neoliberalen Partei übersprang die Fünf-Prozent-Hürde in Thüringen denkbar knapp, mit 73 Stimmen mehr als nötig, wie aus dem amtlichen Endergebnis hervorgeht. Es wurde am Donnerstag knapp zwei Wochen nach der Wahl vorgelegt. Damit kann die FDP bei der schwierigen Regierungsbildung in den kommenden Wochen mitreden. Die Partei kam gerade so auf 5,0 Prozent, teilte Landeswahlleiter Günter Krombholz in Erfurt mit. Zuvor waren die Ergebnisse aller Wahlkreise nochmals geprüft und kleinere Korrekturen vorgenommen worden. (dpa/jW)