Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 21. Juni 2024, Nr. 142
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.11.2019, Seite 11 / Feuilleton
Film

Der Wegbereiter

Für seine Verdienste um den deutschsprachigen Film erhält der Regisseur Rosa von Praunheim (76) den Ehrenpreis des Saarbrücker Filmfestivals, den Max-Ophüls-Preis 2020. Er sei Anfang der 70er durch seine Filme zum »öffentlichen Wegbereiter der Schwulenbewegung in Westdeutschland« geworden, erklärten die Festivalorganisatoren am Dienstag. Viele Beiträge in den vergangenen 40 Jahren des Nachwuchsfilmfestivals wären ohne das Wirken Praunheims nie entstanden. »Für die jungen Talente, aber auch für unsere Gesellschaft stellt er in seinem vielschichtigen Schaffen ein unbedingtes Vorbild dar.« Das Festival findet vom 20. bis zum 26. Januar statt und wird mit der Verleihung des undotierten Ehrenpreises eröffnet. (dpa/jW)