Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.10.2019, Seite 5 / Inland

Autoexperte fordert Kooperation mit China

Duisburg. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hat eine engere Zusammenarbeit Deutschlands mit China gefordert. So sei die geplante Batterieforschungsfabrik in Nordrhein-Westfalen »kleinkariert«: Statt »in Münster oder Aachen das Rad neu zu erfinden«, sollten Batteriewerke mit chinesischen Herstellern zusammen gebaut werden, sagte Dudenhöffer der Nachrichtenagentur dpa.

China sei in Teilbereichen Technologieführer, so etwa beim Telekommunikationskonzern Huawei. »Wir sollten uns dem Land gegenüber öffnen, zusammenarbeiten und nicht abschotten«, sagte Dudenhöffer. Die deutsche Autoindustrie mache 40 Prozent ihres Umsatzes dort, und der Markt dort sei längst nicht gesättigt. (dpa/jW)