Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.10.2019, Seite 1 / Ausland

Medien: Langjährige Haft für katalanische Aktivisten

Madrid. Im Prozess gegen führende Aktivisten der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung haben die Richter Medienberichten zufolge den Vorwurf der »Rebellion« fallengelassen. Neun Angeklagte sollen jedoch wegen »Aufruhrs« verurteilt werden, was langjährige Haftstrafen bedeuten könnte, wie unter anderem die spanische Zeitung El País unter Berufung auf Gerichtsquellen berichtete. Kritisiert wurde, dass das Urteil vor der offiziellen Verkündung Anfang dieser Woche bekannt wurde.

Der Prozess gegen die Aktivisten der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung hatte im Februar begonnen. Ihnen wird vorgeworfen, im Oktober 2017 ein von der spanischen Justiz als illegal eingestuftes Unabhängigkeitsreferendum organisiert zu haben. Gegen neun der insgesamt zwölf Angeklagten stand der Vorwurf der »Rebellion« im Raum, worauf bis zu 25 Jahre Haft stehen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland