Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.10.2019, Seite 15 / Antifaschismus

Überprüfung von Beamten in »Flügel«

Erfurt. Nach Ansicht von Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) müssen Polizisten, die sich offen zum sogenannten völkischen »Flügel« der AfD bekennen, mit »disziplinarischen Maßnahmen« rechnen, wie er am Dienstag der Deutschen Presseagentur sagte. Es handle sich um eine Einzelfallprüfung, doch nur das offene Bekenntnis sei Anhaltspunkt für eine solche. Der Thüringer AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke ist Galionsfigur der extrem rechten Parteigruppierung. Auf der Landesliste der Thüringer AfD für die Landtagswahl am 27. Oktober stehen nach Parteiangaben fünf Polizisten. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus