Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Freitag, 1. Juli 2022, Nr. 150
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 07.10.2019, Seite 16 / Sport
Leichtathletik-WM

Neuer Sieger

Doha. Lelisa Desisa aus Äthiopien hat bei der Leichtathletik-WM in Doha Gold im Marathon gewonnen. Der 29jährige, bereits 2013 WM-Zweiter, setzte sich in 2:10:40 Stunden gegen seinen Landsmann Mosinet Geremew (2:10:44) und den Kenianer Amos Kipruto (2:10:51) durch. Erstmals seit 2001 holte damit wieder ein Äthiopier den Titel. »Es war heiß, aber ich war perfekt vorbereitet«, sagte Desisa: »Ich bin sehr müde, aber nach Silber in Moskau habe ich mir diesmal meine Kräfte besser eingeteilt.« Vierter wurde wie vor zwei Jahren der Brite Callum Hawkins (2:10:57), Titelverteidiger Geoffrey Kirui (Kenia) kam in 2:13:54 auf Platz 14. Deutsche Läufer waren in Doha nicht am Start.(sid/jW)

Mehr aus: Sport

Drei Wochen lang gratis junge Welt lesen: das Probeabo. Aufklärung statt Propaganda!
Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.