-
12.09.2019
- → Ausland
Kapitänin Rackete in Barcelona geehrt
Barcelona. Die deutsche »Sea-Watch«-Kapitänin Carola Rackete und der Gründer der spanischen Hilfsorganisation »Proactiva Open Arms«, Òscar Camps, sind am Dienstag abend in Barcelona für ihren Einsatz in der Seenotrettung mit der Ehrenmedaille des katalanischen Regionalparlaments ausgezeichnet worden. Die Medaillen wurden vom katalanischen Parlamentspräsidenten Roger Torrent verliehen, die Laudatio hielt Manchester-City-Coach Josep »Pep« Guardiola.
»Medaillen und Worte werden nicht ausreichen«, erklärte Rackete in ihrer Dankesrede und forderte »konkrete Akte der Solidarität«. Im Gespräch mit der katalanischen Tageszeitung Ara forderte sie die EU auf, Rettungsschiffe in das Mittelmeer zu entsenden, um Menschenleben zu retten: »Aufgrund unserer kolonialistischen Vergangenheit sind wir zum Teil verantwortlich für die politischen und sozioökonomischen Bedingungen, die derzeit auf der Welt herrschen.« (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!