Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.09.2019, Seite 15 / Antifaschismus

Hakenkreuze auf KZ-Gedenksteinen

Weimar. Unbekannte haben in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald drei Gedenksteine mit Hakenkreuzen beschmiert. Ein Mitarbeiter bemerkte die faschistischen Symbole während einer Führung, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen »Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen«.

Das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar war ab Juli 1937 von den Nazis betrieben worden. Bis zur Befreiung im April 1945 wurden dort und in 139 Außenlagern fast 280.000 Menschen festgehalten. Mehr als 56.000 von ihnen wurden ermordet oder starben an Krankheiten, Hunger oder Folgen medizinischer Experimente. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus