Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.08.2019, Seite 2 / Inland

Scholz prüft Verbot von Negativzinsen

Berlin. Die Bundesregierung lotet ein mögliches Verbot von Strafzinsen für Sparguthaben unter 100.000 Euro aus. Das Finanzministerium habe eine Prüfung veranlasst, »ob es der Bundesregierung rechtlich überhaupt möglich ist, Kleinsparer vor solchen Negativzinsen zu schützen«, sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) am Donnerstag gegenüber der Funke-Mediengruppe. Die Prüfung sei aber kompliziert und werde etwas dauern. Kritiker wie der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, warnen, ein Verbot könne das Bankensystem destabilisieren. (dpa/jW)