Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.08.2019, Seite 1 / Inland

Erneut Warnstreik beim WDR

Köln. Beim WDR sind am Donnerstag zum zweiten Mal in dieser Woche Mitarbeiter in einen Warnstreik getreten. Als Folge sei unter anderem die ARD-Sendung »Live nach 9« ausgefallen, statt dessen sei ein »Best of« gesendet worden, sagte eine WDR-Sprecherin in Köln. Die Gewerkschaft Verdi und der Deutsche Journalistenverband (DJV) hatten zu dem Warnstreik aufgerufen. Damit soll der Druck vor der vierten Runde der Tarifverhandlungen am heutigen Freitag erhöht werden. Bereits am Dienstag hatte es einen Warnstreik gegeben. Die Gewerkschaften wollen unter anderem, dass sich die Tarifsteigerungen beim WDR weiter am öffentlichen Dienst orientieren. WDR-Verwaltungsdirektorin Katrin Vernau sagte am Dienstag: »Wir sind bereit zu einer Lösung, die unserer Verantwortung gegenüber den Beitragszahlern in NRW gerecht wird«. (dpa/jW)