Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.08.2019, Seite 16 / Sport
Boxen

Ohne Pattex

Berlin. Jürgen Kyas tritt im Oktober als Präsident des Deutschen Boxsportverbandes zurück. »Nach zehn Jahren ist es genug. Irgendwann ist der Akku auch mal leer«, sagte der Sportfunktionär, der am Donnerstag seinen 74. Geburtstag begeht. Derzeit verfolgt Kyas die deutschen Meisterschaften der Boxer im Rahmen der Finals in Berlin. Sein Nachfolger wird beim DBV-Kongress am 9. November in Weißenburg gewählt. Favorit ist Vizepräsident Erich Dreke. »Als ich den Verband übernommen hatte, stand er vor der Insolvenz. Jetzt sind wir wieder geschäftsfähig«, sagte ­Kyas. »Ich will mir nicht nachsagen lassen: Der Kyas hat Pattex am Hintern«. Mit internen Auseinandersetzungen über seine positive Haltung zum von den Olympischen Spielen 2020 suspendierten Weltverband AIBA, in dessen Exekutive er auch Mitglied ist, habe der Rücktritt nichts zu tun. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport