Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.07.2019, Seite 2 / Inland

Vorausgesagtes globales Wachstum erneut niedriger

Washington. Der Internationale Währungsfonds (IWF) blickt zunehmend skeptischer auf die globale Konjunktur. Die Weltwirtschaft werde 2019 nur noch um 3,2 Prozent zulegen und nächstes Jahr um 3,5 Prozent, teilte der IWF am Dienstag mit. Der Fonds senkte damit seine Prognosen wie schon im Frühjahr. Diesmal ging es jeweils um 0,1 Prozentpunkte nach unten. Die Risiken für eine Abwärtsentwicklung hätten sich seit April verstärkt. Dazu gehörten der Zollstreit zwischen den USA und China sowie geopolitische Spannungen. Für Deutschland erwartet der IWF in diesem Jahr nur noch 0,7 Prozent Wachstum und begründete dies mit einer schwächeren Auslandsnachfrage. (Reuters/jW)