Zum Inhalt der Seite

Abstimmung über Nährwertlogo

Berlin. Ein Logo soll künftig auf Verpackungen anzeigen, wieviel Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln enthalten ist. Auf welche Art, darüber sollen nun die Verbraucher entscheiden. Das Bundesernährungsministerium hat laut einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa vom Montag eine entsprechende Befragung begonnen. Ziel sind eine gesündere Ernährung und weniger Übergewicht nicht nur bei Kindern. Zur Auswahl stehen vier verschiedene Modelle, die in anderen EU-Ländern bereits umgesetzt werden. Ein Resultat soll Ende September vorliegen. »Das Ergebnis wird für mich maßgeblich sein«, sagte Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU). (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.07.2019, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.