Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.07.2019, Seite 2 / Inland

Wirtschaft im Frühjahr geschrumpft

Berlin. Die Leistung der deutschen Wirtschaft ist der Bundesbank zufolge im Frühjahr geschrumpft. Mit dem Bau habe wohl auch eine noch zu Jahresbeginn erfolgreiche Branche zuletzt geschwächelt. Die bislang vorliegenden Daten für das zweite Quartal zeigten zudem, dass die Industrie ihre Schwächephase noch nicht überwinden konnte. Die Exporte litten laut Bundesbank zusätzlich unter dem Rückgang der Geschäfte mit Großbritannien. Hier sei es im Winter vor dem ursprünglich für Ende März angesetzten »Brexit«-Termin zu vorgezogenen Käufen gekommen. Doch auch ohne diese belastenden Sondereffekte blieb die konjunkturelle Grundtendenz schwach, so die Bundesbank. (Reuters/jW)