Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.07.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

DIHK sieht keinen Grund zur »Panik«

Osnabrück. Trotz Krisenanzeichen in der Wirtschaft hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vor »Panik« gewarnt. »Die Konjunktur in Deutschland steht unter Druck«, räumte DIHK-Präsident Eric Schweitzer in der Neuen Osnabrücker Zeitung vom Sonnabend ein. Die Dynamik sei derzeit geringer, was an »internationalen Handelshemmnissen«, am »Brexit« sowie auch an Sanktionen und der Frage der Zukunft der Automobilindustrie liege.

Im Auslandsgeschäft seien die Erwartungen so niedrig wie seit zehn Jahren nicht mehr, gab der Cheflobbyist zu bedenken. Für 2019 sei ein Exportwachstum von einem »mageren« Prozent zu erwarten. Das sei deshalb »sehr ernst«, weil jeder vierte Arbeitsplatz von der Industrie abhänge. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit