Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.06.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Trotz Handelskrieg: China steigert Exporte

Beijing. Trotz des Handelsstreits mit den USA hat China seine Exporte im Mai überraschenderweise weiter steigern können. Die Ausfuhren legten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,1 Prozent zu, wie die Zollbehörde der Volksrepublik am Montag mitteilte. Die Importe brachen um 8,5 Prozent ein. Den Handelsbilanzüberschuss für den Berichtsmonat bezifferte die Behörde auf 41,65 Milliarden Dollar.

Die chinesischen Ausfuhren in die USA fielen allerdings um 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Importe von US-Waren gingen sogar um 29,6 Prozent zurück. Da China deutlich mehr in die USA ausführt als von dort importiert, ergab sich ein Handelsüberschuss von 48,46 Milliarden US-Dollar. Das ist ein Rückgang um 14,5 Prozent. (Reuters/dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit