Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.05.2019, Seite 4 / Inland

Kommunen: AfD kann nicht alle Sitze besetzen

Erfurt. Nach den Kommunalwahlen kann die AfD in vier der fünf ostdeutschen Bundesländer nicht alle gewonnenen Sitze in den Stadt- und Gemeindevertretungen besetzen. Nach Sachsen gibt es auch in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg zu wenig Kandidaten für die gewonnenen Mandate. Der Thüringer AfD seien bislang vier Kommunen bekannt, in denen die Zahl der Bewerber nicht für die Sitze ausreiche, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Dem Landesverband Brandenburg fehlt nach Angaben eines Vertreters noch ein landesweiter Überblick. Wie viele Fälle es genau sind, war auch in Sachsen-Anhalt noch nicht bekannt. Den veröffentlichten Wahlergebnissen zufolge ist dort zum Beispiel Aschersleben betroffen. Im Stadtrat stehen der AfD fünf Sitze zu, es gab jedoch nur einen Kandidaten. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Wahltraut Brand: Wahlhelfer werden Ich lebe in Berlin und Brandenburg, beide Länder bilden gegenwärtig meinen Lebensmittelpunkt, und es ist mir nicht gleichgültig, welche Zukunft und welche Lebenschancen sie bieten, welche Art des Umga...
  • Harald Möller: Theorie und Praxis Man sieht mal wieder: Sich über die Politik der »Altparteien« aufzuregen und bei Demonstrationen und in Stammtischrunden rumzunörgeln, ist eine Sache. Zu dieser Kritik öffentlich zu stehen und an eine...