Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.05.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bauwirtschaft am Wachstumslimit

Wiesbaden. Die boomende Baubranche stößt allmählich an die Grenzen ihres Wachstums. Im März ging das Neugeschäft gemessen am Vormonat zurück, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe lag demnach im März 1,9 Prozent unter dem Wert des Februars. Im gesamten Quartal entstand ein ebenso hohes Minus. Grund sei das »mittlerweile sehr hohe« Niveau der Bestellungen in der Branche, betonte die Wiesbadener Behörde. Im milden Winter hatte das Geschäft am Bau gebrummt. Dennoch sei es sei zu früh, um eine Trendwende auszurufen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit