Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.05.2019, Seite 1 / Inland

Möglicher Amri-Helfer in Tunesien inhaftiert

Berlin. Der aus der Bundesrepublik abgeschobene mutmaßliche Helfer des für das Attentat auf einen Berliner Weihnachtsmarkt Beschuldigten Anis Amri, Bilel Ben Ammar, sitzt in Tunesien in Haft. Das teilte das tunesische Außenministerium der deutschen Botschaft in Tunis in einem Schreiben mit, das der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag vorlag. Bislang war der Aufenthaltsort Ben Ammars, den der Amri-Untersuchungsausschuss des Bundestags als Zeugen vernehmen will, unbekannt.

Ben Ammar war am 1. Februar 2017 aus der Untersuchungshaft nach Tunesien abgeschoben worden. Nach Angaben von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte ihm keine Tatbeteiligung an dem Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz nachgewiesen werden können, bei dem am 19. Dezember 2016 zwölf Menschen getötet worden waren. (AFP/jW)