Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.05.2019, Seite 4 / Inland

»Treuhand«: Linke will Waigel befragen

Berlin. Die Linke im Bundestag dringt weiter auf die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Treuhandanstalt. Kofraktionschef Dietmar Bartsch sagte der dpa am Wochenende, seine Partei wolle »unter anderem Theo Waigel, Horst Köhler und Thilo Sarrazin befragen«. Waigel war von 1989 bis 1998 Bundesfinanzminister, der frühere Bundespräsident Köhler Anfang der 90er Jahre Staatssekretär im Finanzministerium. Auch Sarrazin war bis 1991 im Finanzressort tätig. Bartsch sagte, die »Treuhand«-Politik habe nicht nur volkswirtschaftlich und fiskalisch großen Schaden angerichtet, sondern auch das gesellschaftliche Klima zwischen Ost und West extrem belastet. »Daher brauchen wir Aufarbeitung und eine Befragung der damals politisch verantwortlichen Akteure.« (dpa/jW)