Zum Inhalt der Seite
Pause bis September

Polen: Lehrerverband setzt Streik aus

Warschau. Mehr als zwei Wochen nach Beginn eines landesweiten Streiks polnischer Lehrer hat der Pädagogenverband ZNP am Donnerstag entschieden, die Arbeitsniederlegung auszusetzen. Der Streik solle aber im Herbst fortgesetzt werden, sagte Gewerkschaftschef Slawomir Broniarz am Donnerstag in Warschau laut der polnischen Nachrichtenagentur PAP. Man warte auf einen konkreten Lösungsvorschlag der Regierung. Eine Verlängerung des Streiks hätte die für Anfang Mai angesetzten Abiturprüfungen gefährdet.(dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 26.04.2019, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!