Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.04.2019, Seite 2 / Inland

Treuhand: Die Linke fordert Ausschuss

Berlin. Fast 30 Jahre nach dem Anschluss der DDR will Die Linke im Bundestag einen neuen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Treuhand. Verheerende politische Fehler, die in der »Nachwendezeit« gemacht worden seien, müssten ans Tageslicht und aufgearbeitet werden, sagte Kofraktionschef Dietmar Bartsch laut dpa-Mitteilung vom Freitag. Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), lehnte den Vorstoß ab: »Ich bin ein großer Skeptiker von Geschichtspolitik. Politiker sind nicht die besseren Historiker.«

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Roland Winkler, Aue: In wessen Interesse? Die Linke fordert 30 Jahre nach Übernahme, Kolonialisierung und Aufteilung bzw. Verscherbelung der Kriegsbeute (Kalter Krieg) einen Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung der Treuhand. Wie ernst ist ...