Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.04.2019, Seite 2 / Ausland

Den Haag: Keine Ermittlungen gegen USA

Den Haag. Der Internationale Strafgerichtshof hat Ermittlungen wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in Afghanistan abgelehnt. Eine Untersuchung würde der Gerechtigkeit zur Zeit nicht dienen, teilte das Gericht am Freitag in Den Haag mit. US-Präsident Donald Trump wertete die Entscheidung als »Sieg«. Im November 2017 hatte die Chefanklägerin Fatou Bensouda ein Ermittlungsverfahren beantragt. Dabei ging es um mögliche Kriegsverbrechen in Afghanistan seit 2003. Beschuldigt wurden auch US-Soldaten und Mitglieder des US-Geheimdienstes CIA. Das Gericht erklärte, dass die Basis für Ermittlungen zwar ausreiche, es sei aber zu viel Zeit verstrichen. (dpa/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland