Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.04.2019, Seite 4 / Inland

Razzia gegen Neonazis in vier Bundesländern

Berlin. Wegen des Verdachts der Gründung einer kriminellen Vereinigung von mutmaßlichen Neonazis hat die Polizei am Mittwoch mehr als 30 Objekte in vier Bundesländern durchsucht. Der Schwerpunkt lag im Raum Cottbus. Ein Sprecher der Brandenburger Polizei bestätigte gegenüber dpa auch Durchsuchungen in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Festnahmen habe es nicht gegeben. Der Verdacht laute auf Bildung einer kriminellen Vereinigung und richtet sich gegen etwa 20 Personen aus der Hooligan-, Kampfsport- und Neonaziszene. Grundlage seien Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Cottbus. Zu den Ergebnissen der »lange geplanten« Aktion werde sich die Polizei am Donnerstag äußern, so der Sprecher. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Irmela Mensah-Schramm: Erfolgserlebnis Da bekanntlich die Behörden bei der Verfolgung – auch schwerer – Straftaten durch Neonazis nun reichlich versagt haben (Beispiel Neukölln), so gönnt ihnen doch das Erfolgserlebnis, damit sie gestärkt ...