Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 17. Juni 2024, Nr. 138
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.04.2019, Seite 5 / Inland

Sachsen-Anhalt rettet Nord-LB

Magdeburg. Sachsen-Anhalt hat sich nach wochenlangen Diskussionen zu einer Unterstützung der Norddeutschen Landesbank durchgerungen. Die Landesregierung beschloss am Dienstag, sich mit 198 Millionen Euro an dem milliardenschweren Kreditpaket zu beteiligen. Er sei ermächtigt, am Mittwoch bei der Bankenaufsicht entsprechende Eckpunkte zu unterzeichnen, sagte Finanzminister André Schröder (CDU). Sachsen-Anhalt hält knapp sechs Prozent der Anteile der Nord-LB. Haupteigentümer ist Niedersachsen, auch zahlreiche Sparkassen sind beteiligt. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland