Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2019, Seite 11 / Feuilleton
Architektur

Später Stolz

Das neue Bauhaus-Museum in Weimar hat in den ersten Tagen nach seiner Eröffnung am Freitag abend mehrere tausend Besucher angezogen. »Wir sind schlichtweg begeistert, es ist ein grandioses Fest«, sagte ein Sprecher der Klassik-Stiftung Weimar am Samstag. Vor dem Eingang bildeten sich lange Schlangen. Das Museum konnte am Wochenende kostenlos besucht werden. Zu besichtigen ist die Dauerausstellung »Das Bauhaus kommt aus Weimar«. 1919 war das Staatliche Bauhaus in Weimar als eine Schule für Architektur, Kunst und Design gegründet worden. Aufgrund politischen Drucks musste es schon 1925 nach Dessau umziehen. (dpa/jW)