Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.04.2019, Seite 11 / Feuilleton
Klassik

Neuer Chef

Der Intendant der Alten Oper Frankfurt, Stephan Pauly, wird Chef des Wiener Musikvereins. Das teilte der Musikverein am Dienstag mit. Pauly war vor seiner Zeit in Frankfurt am Main von 2002 bis 2012 künstlerischer Leiter und kaufmännischer Geschäftsführer der internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg. Dort hat er mit Neuerungen wie einem Festival für zeitgenössische Musik für Aufsehen gesorgt. Seit 2012 ist er an der Alten Oper. Sein Vertrag dort wurde 2015 bis 2022 verlängert. Der aktuelle Intendant des Wiener Musikvereins ist Thomas Angyan. Er hatte Ende 2018 angekündigt, nach 32 Jahren seinen im Sommer 2020 endenden Vertrag nicht mehr verlängern zu wollen. Der Wiener Musikverein zählt zu den bedeutendsten Konzerthäusern der Welt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton