Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.04.2019, Seite 10 / Feuilleton
Kunst

Schleef online

Einar Schleef (1944–2001) setzte mit seiner Theaterarbeit als Regisseur, Bühnenbildner und Autor Maßstäbe. Doch auch als Maler tat er sich hervor: Rund 7.100 Zeichnungen und Gemälde umfasst sein bildkünstlerisches Werk, das im Kunstmuseum Moritzburg in Halle aufbewahrt wird. Als Maler habe er seriell gearbeitet. »Er hat manche Motive fast schon manisch ›durchkomponiert‹, in bis zu 20 Blättern an einem Tag«, sagte Museumsdirektor Thomas Bauer-Friedrich. »Nun endlich, nach 15 Jahren, ist es so weit, dass wir die komplette wissenschaftliche Aufarbeitung des bildkünstlerischen Nachlasses von Einar Schleef abschließen können«. Zum 75. Geburtstag des Künstlers soll der Bestand ab Juni über das Onlineportal museum-digital.de erstmals einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Parallel zu der Veröffentlichung zeigt die Moritzburg ab 30. Mai die Ausstellung »Ohne Titel [Einar Schleef]« mit rund 120 Werken Schleefs (bis 11. August). (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton