Zum Inhalt der Seite

Satiriker Böhmermann verklagt Kanzlerin

Berlin. Der Satiriker Jan Böhmermann hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wegen ihrer Aussage zum »Schmähgedicht« gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan verklagt. Am 16. April soll die Klage vor dem Verwaltungsgericht Berlin verhandelt werden, wie dessen Sprecher am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Formal richtet sich die Klage gegen das Kanzleramt. Böhmermann hatte mit dem Gedicht »Schmähkritik« in seiner Fernsehsendung 2016 einen diplomatischen Eklat ausgelöst. Merkel nannte das Gedicht damals »bewusst verletzend«, wie Regierungssprecher Steffen Seibert berichtete. Später bezeichnete die Kanzlerin diese Aussage als Fehler. Erdogan selbst hatte Böhmermann wegen Beleidigung verklagt. Laut Urteil des Landgerichts Hamburg darf der Satiriker »ehrverletzende« Verse des Gedichts gegen Erdogan nicht wiederholen. Böhmermann will dieses Urteil nun anfechten. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.04.2019, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.