Zum Inhalt der Seite

Mosambik: Nach Zyklon erstes Cholera-Opfer

Maputo. Zwei Wochen nach dem Wirbelsturm »Idai« ist aus Mosambik das erste Todesopfer durch Cholera gemeldet worden. Die Zahl der Erkrankten in der Hafenstadt Beira stieg Regierungsangaben zufolge auf 517, wie das ARD-Portal tagesschau.de am Montag berichtete. In der 500.000-Einwohner-Stadt hatte der Zyklon die Trink- und Abwassersysteme schwer beschädigt. Die Zahl der durch den Sturm und seine Folgen verursachten Todesopfer in Mosambik stieg demnach auf insgesamt 518. Die Durchfallkrankheit Cholera gehört nun zu den größten Gefahren für die Menschen in der betroffenen Region. Sie wird durch verseuchte Lebensmittel und verseuchtes Wasser übertragen. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.04.2019, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.