Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.04.2019, Seite 2 / Ausland

»Brexit«: Parlament berät Alternativen

London. Ab späten Montag nachmittag sollte das britische Parlament in London über mögliche Alternativvorschläge zum »Brexit« sowie über eine Onlinepetition für einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union beraten. In den vergangenen Tagen hatten mehr als sechs Millionen Briten die Petition unterzeichnet. Die Regierung hat aber bereits mitgeteilt, dass sie eine Rücknahme der Austrittserklärung ablehnt und sich an das Referendum von 2016 gebunden fühlt, bei dem eine knappe Mehrheit für den Brexit gestimmt hatte. Für die Debatte zur Petition ist war kein Votum vorgesehen. Von den am Mittwoch beratenen Alternativen zum Brexit-Kurs der konservativen Premierministerin Theresa May hatte keine eine Mehrheit bekommen. Deshalb sollte erneut debattiert werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland