Zum Inhalt der Seite

NATO verstärkt im Schwarzen Meer

Brüssel. Die NATO hat angekündigt, ihre Präsenz im Schwarzen Meer zu verstärken. Die Außenminister der NATO-Staaten werden diese Woche in der US-Hauptstadt Washington »neue Maßnahmen zur Verbesserung unserer Lageerfassung« beschließen, wie Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag mitteilte. Dazu gehörten mehr Manöver in der Region, Hafenbesuche durch NATO-Schiffe, die Ausbildung von ukrainischer und georgischer Küstenwache und Marine sowie ein verstärkter Informationsaustausch mit diesen beiden NATO-Partnern.

Stoltenberg verwies zudem darauf, dass NATO-Schiffe ihre Präsenz im Schwarzen Meer bereits deutlich erhöht hätten. Nach 80 Tagen vor Ort im Jahr 2017 seien es 2018 bereits 120 gewesen. Er bestätigte darüber hinaus, dass die NATO 260 Millionen US-Dollar (231,4 Millionen Euro) für den Aufbau eines Stützpunktes in Polen bereitstellen wird. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.04.2019, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.