Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.03.2019, Seite 4 / Inland

Newroz: Großdemo in Frankfurt am Main

Frankfurt am Main. Rund 25.000 Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet haben am Samstag in Frankfurt am Main das kurdische Neujahrsfest Newroz gefeiert und auf zwei Demonstrationszügen Frieden und Demokratie im Nahen Osten gefordert. Die Veranstaltung war die zentrale Newroz-Feier in Deutschland. Die Demons­trationen wurden von einem großen Polizeiaufgebot begleitet. Sie verliefen nach Angaben der Polizei vom Sonntag friedlich. Zuvor seien jedoch rund 500 Fahnen sichergestellt worden. In den Reden auf der Demonstration und der Kundgebung ging es immer wieder um die Situation der Kurden in der Türkei, aber auch um ihre Rolle im Nordirak im Kampf gegen den IS. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland