Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.03.2019, Seite 4 / Inland

Datenweitergabe: Polizist verurteilt

Dieburg. Das Amtsgericht Dieburg in Südhessen hat einen Polizisten zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er vertrauliche Daten an eine Bekannte mit mutmaßlichen Verbindungen ins Neonazimilieu weitergegeben hatte. Die Mitangeklagte und Exfreundin des Beamten hatte zugegeben, diesen um die Daten aus dem polizeilichen Informationssystem gebeten zu haben. Es ging um Informationen zu zwei Männern, darunter ihr aktueller Lebensgefährte. Er soll der neonazistischen Szene angehören. Ein Sprecher der Darmstädter Justizbehörden sagte, Ermittlungen zufolge gebe es Verbindungen zur Neonazigruppe »Aryans«. Am Donnerstag wurde zudem bekannt, dass aktuell gegen 38 Polizisten in Hessen straf- und dienstrechtliche Verfahren wegen rechtsextremistischer Vorkommnisse laufen. (dpa/jW)